Die Freiburger Stammzelldatei ist Teil des Tumorzentrums der Uniklinik Freiburg. Seit mehr als 20 Jahren betreut die Stammzelldatei fast 70.000 potenzielle Stammzellspender:innen und setzt sich stark dafür ein, dass die Zahl nach oben steigt. In enger Zusammenarbeit mit dem Stammzell-Team, haben wir ein Corporate Design, inklusive Logo kreiert.
Corporate Design: Der Aufbau
Dreh- und Angelpunkt des kompletten Erscheinungsbildes ist das Signet. Es visualisiert die Hauptaufgabe der Freiburger Stammzelldatei: den genetischen Zwilling für eine erkrankte Person suchen und finden.
Das Signet besticht durch klare und runde Formen. Aufgebrochen wird die Bildmarke durch die von Hand gezeichneten (hellgrünen) Linien, welche die aufwendige Suche nach den passenden Spender:innen symbolisiert.
Die Wortmarke fällt durch den engen, klaren, aber trotzdem eigenwilligen Schriftschnitt auf und ist im Expertensatz »Kapra Neue Pro« gesetzt.
Die hell- und dunkelgrünen Töne leiten sich vom Corporate Design der Uniklinik Freiburg ab und setzen einen farblich starken Kontrast zu den gedeckten Hauptfarben der Klinik.
Überall Muster
Ein wichtiges Gestaltungselement ist das Muster, welches eigens für die Freiburger Stammzelldatei entwickelt wurde und sich aus dem Signet zusammensetzt. Dabei darf es auch mal bewusst krumm und schief zugehen und viel Raum einnehmen. Das Muster ist der Mittelpunkt des Brandings der Freiburger Stammzelldatei und erscheint auf (fast) jedem Produkt.
Wir bedanken uns herzlich beim Team der Freiburger Stammzelldatei für die großartige Zusammenarbeit und freuen uns auf weitere spannende Projekte.