





Die Forest Stewardship Council – kurz FSC – ist einer der größten Organisationen weltweit, die sich für die Absicherung wichtiger Umwelt- und Sozialstandards im Wald einsetzen.
Der jährlich und weltweit stattfindende FSC Friday soll auf die Arbeit der Organisation aufmerksam machen.
Das Branding
In Zusammenarbeit mit FSC Österreich haben wir den FSC Friday 2021 grafisch konzipiert und ein Logo Design entwickelt. Dabei wollten wir bildhaft darstellen, welche Auswirkungen die fortschreitende und unkontrollierte Waldrodung auf die Umwelt haben wird.
Auf der einen Seite des Logos blüht das Leben buchstäblich auf. Gesunde Wälder, satte Wiesen und Insekten gibt’s hier auch noch. Auf der anderen Seite ist der Wald abgeholzt, es entsteht Erosion, alles wirkt kahl und leblos. Durch den fließenden Übergang der beiden Hälften entwickelt sich eine gewisse Dramatik, da man beim Betrachten nicht weiß, wie schnell die Katastrophe voranschreitet.
Zusammen mit der Wortmarke und dem Slogan »Save our forests. Save our climate« wird die Aussage der Bildmarke unterstreicht.
Da der FSC Friday international gefeiert wird, haben wir alle Produkte in mehr als acht Sprachen gestaltet, unter anderem in deutsch, englisch, spanisch, französich, traditional Chinese, u. a.
Die Infografik
Neben dem Logo waren wir auch für die Gestaltung einer Infografik zuständig. Dafür haben wir Elemente des Logos herausgenommen und weiterentwickelt. Dadurch entsteht der Effekt, dass für die Infografik in das Logo hineingezoomt wurde und dadurch mehr Details auf dem Globus sichtbar werden.
Aus Gründen der Corona-Pandemie wurde der FSC Friday vor allem virtuell gefeiert. Wir haben eine Woche lang mit Social Media Posts die Arbeit, Ziele und Wünsche des FSC grafisch begleitet. Gestalterisch finden sich hier das Logo sowie die Infografik wieder.
Wir bedanken uns recht herzlich beim ganzen FSC Österreich-Team für die großartige Zusammenarbeit. Auch freuen wir uns riesig darüber, dass unser entworfenes Logo und das Corporate Design von vielen internationalen Partner:innen des FSC verwendet wurde. Beispiele hierfür sind Gigaset, Ritex und Lorenz Snacks.