Corporate Design: Freiburger Stammzelldatei

Die Freiburger Stammzelldatei, Teil des Tumorzentrums der Uniklinik Freiburg, unterstützt seit 20 Jahren fast 70.000 potenzielle Spender:innen. Mit einem neuen Corporate Design und der Kampagne „Werde Spielmacher“ fördern wir die Stammzellspende und motivieren Sportvereine, sich im Kampf gegen Blutkrebs zu engagieren.

Die Freiburger Stammzelldatei, als Teil des Tumorzentrums der Uniklinik Freiburg, betreut seit über 20 Jahren fast 70.000 potenzielle Stammzellspender:innen und setzt sich mit großem Engagement für eine stetige Erweiterung dieser Zahl ein. Gemeinsam mit dem Stammzell-Team entwickelten wir ein maßgeschneidertes Corporate Design, einschließlich eines prägnanten Logos.

Corporate Design im Detail

Im Mittelpunkt des Erscheinungsbildes steht das Signet, das die Mission der Freiburger Stammzelldatei symbolisiert: den genetischen Zwilling für eine erkrankte Person zu finden. Die klaren, runden Formen des Signets werden durch handgezeichnete, hellgrüne Linien ergänzt, die die anspruchsvolle Suche nach passenden Spender:innen darstellen.

Die Wortmarke ist in der Schriftart »Kapra Neue Pro« gesetzt und überzeugt durch ihre klare und markante Gestaltung. Die hell- und dunkelgrünen Akzente entstammen dem Corporate Design der Uniklinik Freiburg und setzen sich wirkungsvoll von den gedeckten Hauptfarben der Klinik ab. 

Ein besonderes Element des Designs ist das Muster, das sich aus dem Signet ableitet und flexibel eingesetzt wird. Es kann bewusst unregelmäßig sein und großflächig verwendet werden, was dem Erscheinungsbild eine markante Wiedererkennbarkeit verleiht.

Kampagne: Werde Spielmacher

Gemeinsam mit der Freiburger Stammzelldatei starteten wir die Kampagne „Werde Spielmacher“, die am 16. September 2023, dem „World Marrow Donor Day“. Ziel der langjährigen Kampagne ist es, das Bewusstsein für die Bedeutung von Stammzellspenden zu schärfen.

Aufruf an Sportvereine

Die Kampagne lädt Sportvereine und Verbände dazu ein, neue „Spielmachende“ zu gewinnen, indem sie Typisierungsaktionen während Sportveranstaltungen, Events oder Trainingseinheiten organisieren. Unterstützt werden die Aktionen durch individualisierte Plakate, Flyer und Social-Media-Beiträge. So zeigt jeder Verein Flagge im Kampf gegen Blutkrebs. „Jede Registrierung als Stammzellspendende birgt die Chance, einem Menschen das Leben zu retten und so das ‚Spiel‘ zu ändern“, sagt Dr. Julia Braun, Administrative Leitung der Freiburger Stammzelldatei des Universitätsklinikums Freiburg. Die Idee findet großen Anklang: Der Südbadische Fußballverband, der Südbadische Handballverband und erste Vereine haben sich bereits angeschlossen. Auch der SC Freiburg unterstützt die Kampagne mit dem „Fairways Förderpreis“ zum zweiten Mal in Folge.

Weitere Informationen und Anmeldung für Sportvereine gibt es hier.